AKT'S Quartett am Ende der Zeit

Samstag, 9. März 2024

Altsaxophon: Roger Hanschel | Klavier: Gero Körner
Streichinstrumente: Naomi Binder | Tuba: Attila Benkö

Es war im Herbst 2022, als dieses ungewöhnliche Quartett zusammen fand und sich die Frage stellte: Was ist möglich, was ist erlaubt und vor allem was verbindet?

Zusammen kamen:

• Naomi Binder, eine ungemein „vielsaitige“ österreichische CrossOver Geigerin mit japanischen Wurzeln (Violine | Viola | Cello da spalla);
  • Roger Hanschel, ein hoch renommierter, weltweit gereister, komponierender virtuoser Saxophonist (Sopran- bis Baritonsaxophon);
  • Gero Körner, ein mühelos zwischen Klassik und Jazz wandelnder Kosmopolit an allen Tasteninstrumenten (Klavier | Hammond Orgel | Keyboards); und
  • Attila Benkö, ein Musikanten mit osteuropäischen Vorfahren, dem wohl archaischsten Instrument der symphonischen Musikliteratur und dem Hang zu kommunikativen, genreübergreifenden Konzertprogrammen (Tuba | Cimbasso | Konzertdesign).

Die Antwort verpacken diese 4 spannenden Persönlichkeiten in ein „symphonisches KammerJazz“ Programm, in dem sie sich auf die kreative Reise begeben und nach gemeinsamen Wurzeln suchen.

Eigens für das Quartett entstandene Originalkompositionen sowie Bearbeitungen bekannter Werke aus E- und U- Musik verschmelzen in neuem Gewand und schlagen eine Brücke in eine neue musikalische Zeit mit Werken von J. S. Bach, Astor Piazzolla, Bela Bartok, Johann Pachelbel, Etienne Crausaz, Roger Hanschel und Gero Körner.

AKT ́S lädt Sie ein, die Leidenschaft, Neugier, den gemeinsamen langen Atem in der Musik, die Liebe zur Kunst, dem Leben und den Schwingungen von Barock bis Beatbox- Klassik bis Jazzimprovisation aus nächster Nähe zu erleben.

Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt alle Musikfreunde herzlich zu diesem besonderen Musikerlebnis ein.

Eintritt: 25,- €
Schwerbehinderte: 20,- €